Open Source Java

Grafisches Element zum Unterstreichen des Textes

Die Java-Plattform ist eins der meistgenutzten digitalen Tools weltweit und besonders die Verwendung von Java als Programmiersprache für Web-Services, Web-Anwendungen und Enterprise Services bzw. Anwendungen ist aus der digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Was die Programmiersprache so besonders macht, ist, dass sowohl die Plattform auf der Java läuft als auch die Programmiersprache als offene Quellen verfügbar sind. Auch die daraus resultierenden Java-Distributionen sind zu einem großen Teil kostenfrei verfügbar. Das bedeutet, dass in vielen Bereichen Open Source Java-Entwicklern auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen, ohne dass dafür gezahlt werden muss.

Was ist Java?

Unter Java verstehen die meisten ausschließlich die Programmiersprache, welche eine der weitverbreitetsten Programmiersprachen der Welt ist. Sie war in den letzten 20 Jahren quasi durchgängig in der Top 3 der populärsten Programmiersprachen im anerkannten Toibe Index. Neben der Programmiersprache bezieht sich der Begriff Java aber auch auf die Laufzeitumgebung, in der Java Programme ausgeführt werden können: der Java Virtual Machine (JVM).

Prozentueller Anteil von Java im Toibe Index über die letzten 20 Jahre
Prozentueller Anteil von Java im Toibe Index über die letzten 20 Jahre

Diese besondere Kombination aus Programmiersprache und Laufzeitumgebung ermöglicht es, dass Java Anwendungen auf jeder Maschine, auf der eine JVM installiert ist, ausgeführt werden. Hierdurch entstand auch einer der Leitsprüche von Java: “Write Once, Run Anywhere” (WORA). Sowohl die Bestandteile der Programmiersprache als auch der Quelltext der JVM von Java sind im OpenJDK zu finden, welches die Open Source Quellen von Java beinhaltet.

Die Schichten einer Java Anwendung
Die Schichten einer Java Anwendung

Was bedeutet Open Source?

Open Source lässt sich heute in den meisten Bereichen unseres digitalen Alltags wiederfinden und wird dabei häufig einfach als gegeben angenommen. Das fängt bereits bei unseren Smartphones an: Sowohl iOS (Apple) als auch Android (Google, Samsung, etc.) basieren auf einer ganzen Fülle von Open Source Komponenten. Ein großer Teil der genutzten Sicherheits- und Verschlüsselungsalgorithmen steht zum Beispiel Quelloffen zur Verfügung. Das gleiche gilt für den Safari bzw. Chrome Browser. Beide basieren zum größten Teil auf Open Source Software (OSS). Aber nicht nur im Privaten begegnen uns Open-Source-Anwendungen immer mehr – auch die deutliche Mehrheit aller deutschen Unternehmen setzt Open-Source-Software ein.

Das Logo der Open Source Initiative und das offizielle Open Source Logo

Open Source ist ein starker Treiber von Innovation. Schließlich fallen weder Lizenzkosten an, noch muss man sich bei der Verwendung sorgen, dass Nutzungsrechte in Zukunft durch den Urheber eingeschränkt werden. Open Source bedeutet, dass der Quellcode offen einsehbar ist. Dadurch können sich Entwickler untereinander zu den Open-Source-Projekten austauschen und diese gemeinsam weiterentwickeln. Open Source bedeutet nicht, dass einfach jeder die Quellen ändern kann. Jedoch gibt es heute Workflows die es projektexternen Personen erlauben, einen Beitrag zu einem Open Source Projekt zu leisten. Dies wirkt sich positiv auf die Diversität in OSS aus, da hierdurch jede Person an Open Source mitarbeiten kann. Die größte Plattform für Open Source Software, auf der auch die Quellen des OpenJDK – also Java – zu finden sind, ist GitHub.

Pull Request Workflow, um als externer Entwickler an OSS mitzuarbeiten

Wo wird Open Source grundsätzlich genutzt?

Meist wird unterschätzt, in wie vielen Bereichen wir eigentlich mit Open Source Software (OSS) in Kontakt kommen:

  • Infrastruktur und Services: Linux, WordPress
  • Anwendungen: Firefox, Open Office
  • Software- & Web-Entwicklung: Java, Java Script, Angular
  • Protokolle, Formate und Schnittstellen: HTTPS, PDF, ZIP, Bluetooth

Dazu kommen Projekte und Produkte, die intern Open Source Komponenten nutzen. So basieren z.B. große Teile des Google Chrome auf OSS, jeder DVD-Player beinhaltet Open Source Software (in der Regel Java) und das Gleiche gilt für Handys, Fernseher, Autos oder Staubsaugerroboter. Neben diesen Produkten sind auch einige der bekanntesten Online-Services der Welt auf OSS aufgebaut: YouTube, Netflix, PayPal oder eBay sind alle auf einer Open Source Basis aufgebaut.

Vorteile von Open Source

Der wohl offensichtlichste Vorteil von Open Source Software ist die kostenfreie Verwendung. Weitere Vorteile die vor allem von Unternehmen als sehr positiv wahrgenommen werden, sind in folgendem Diagramm zu finden:

Ergebnis zur Umfrage bzgl. Vorteilen von Open Source bei mittelständischen Unternehmen

OSS bringt allerdings noch weitaus mehr positive Aspekte mit sich:

  • Wissensaustausch und Bildung: Dank der offengelegten Codes in Open-Source-Projekten dienen diese auch als wertvolle Bildungsressourcen. Codes können erlernt werden, Programmierer können sich darüber austauschen und so andere Projekte vorantreiben. Da die Grundlagen der Open Source Software bereits allen vorliegen, kann eine hohe Innovationsgeschwindigkeit für neue Projekte realisiert werden.

  • Transparenz: Da die Codes offen zugänglich sind, besteht ein hohes Maß an Transparenz. Eventuelle Mängel oder versteckte Funktionen sind sichtbar. Open Source schafft somit Vertrauen durch Transparenz. Dieses Vertrauen wird dadurch gestärkt, dass es ein Source-Code-Control-System gibt, wodurch jede Änderung im Quellcode auf Funktionalität geprüft und die Code-Sequenzen einer konkreten Person als Autor zugeordnet werden können. Für die Open Source Java-Laufzeitumgebung zum Beispiel gibt es das Test- und Qualitätsframework AQAvit.

  • Anbieter-Unabhängigkeit: Open-Source-Projekte wie Java funktionieren unabhängig von Softwareanbietern und ihren Geschäftsmodellen. Dies ist wichtig, um eine langfristige Verfügbarkeit sicherstellen zu können. Außerdem müssen Bugs nicht von einem zentralen Entwicklerteam eines Softwareanbieters behoben werden, sondern können prinzipiell von der gesamten Entwicklergemeinde angegangen werden.

  • Soziale Gerechtigkeit: Open Source schafft, woran viele andere Bildungsangebote scheitern: OSS steht Menschen aus allen sozialen und wirtschaftlichen Hintergründen zur Verfügung.

  • Stabilität & Leistungsfähigkeit: Die besonderen Eigenschaften von Open Source Software ermöglichen, dass kontinuierlich daran gearbeitet werden kann. Transparente Testverfahren, wie Eclipse AQAvit stellen sicher, dass die Codes hohen Leistungsstandards entsprechen.

  • Leichte Integration: Die Source Codes von OSS lassen sich individuell auf den speziellen Anwendungsfall anpassen. Somit kann die Software gut in die bestehende Infrastruktur integriert werden.

Open Source Java – das OpenJDK

Sowohl die Programmiersprache Java als auch die Plattform zum Ausführen von Java Anwendungen, die Java Virtual Machine (JVM), basieren auf den Quellen des OpenJDK. Initial wurde Java von der Firma Sun Microsystems erfunden und entwickelt.

Da Oracle Sun Microsystems aufgekauft hat, ist die Firma aktueller Hauptentwickler im OpenJDK. Da das OpenJDK eine Open Source Software ist, tragen neben Oracle immer mehr Firmen und auch individuelle Personen Quelltext zum OpenJDK bei. Das OpenJDK ist als Projekt bei GitHub zu finden. Auf dem folgenden Bild ist dargestellt, welche Firmen Änderungen zu Java 19 beigetragen haben (also Änderungen, die zwischen der Veröffentlichung von Java 18 und 19 hinzugefügt wurden).

Der OpenJDK-Quelltext lässt sich in drei Teile teilen:

  • Quelltext zur Programmiersprache
  • Quelltext zur Plattform (JVM)
  • Quelltext für Tooling (z.B. der Compiler von Java)

Ein Nutzer von Java lädt eine Distribution in Form des JDKs (Java Development Kit) herunter, das alle drei Bestandteile enthält und genutzt wird, um Java Anwendungen zu programmieren und zu betreiben.

Das OpenJDK selbst stellt nur sogenannte “General-Availability”-Versionen von Java zum Download bereit. Diese sind nicht für die Verwendung im Enterprise Umfeld gedacht. Das OpenJDK definiert allerdings die Versionen des Quelltextes (z.B. Stand 17.0.1), damit alle Anbieter von Java Distributionen über die gleiche Ausgangsbasis verfügen. Wer Java produktiv nutzen möchte, sollte daher eine Distribution von einem konkreten Anbieter (Oracle, Microsoft, RedHat) herunterladen. Die bei weitem meistgenutzte Distribution ist Eclipse Temurin, welche von der Eclipse Foundation als “herstellerneutrale” Distribution zur Verfügung gestellt wird.

Bild: verschiedene Distributionen

Viele der verfügbaren Laufzeitumgebungen werden heute durch das Java Test Compatibility Kit (TCK) auf ihre Kompatibilität zum offiziellen Standard hin überprüft. Es gibt also auch zahlreiche Distributionen und Support Services jenseits von Oracle, die ihren Nutzen vollen Funktionsumfang bieten. Eclipse bietet einen Marktplatz an, auf welchem Nutzer eine Übersicht über alle durch TCK und AQAvit verifizierten Java Distributionen zum Download finden.

Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Anbieter?

Für Open-Source-Projekte wie Java gibt es je nach Nutzung verschiedene Support-Angebote und Anfragen. Manche Firmen, wie Oracle, nehmen zum Beispiel eigene interne Änderungen vor, wenn sie ihre kommerzielle Distribution bauen. Diese Änderungen werden nie quelloffen zum OpenJDK hinzugefügt.

Warum sollte ich Geld in Support investieren, wenn Java eine Open Source Software ist?

Open Source Software Anwendungen sind beliebt, gerade weil sie kostenfrei zur Verfügung stehen. Warum sollten Unternehmen also Geld in einen Support Service investieren?

Damit Ihre Java Anwendungen langfristig leistungsfähig sind, müssen Sie sich nicht nur mit der Anwendung selbst, sondern auch mit der Laufzeitumgebung auskennen und diese pflegen. Die Funktionsweise, Neuerungen und Besonderheiten der Java Laufzeitumgebung sowie des Java Toolings und der Sprache ist äußerst komplex und das Wissen muss ständig aktualisiert werden. Dazu kommt, dass Wissen über mögliche Schwachstellen frühzeitig bekannt und im Unternehmen verbreitet werden muss. Nur so lassen sich Sicherheitslücken umgehen. In Unternehmen gibt es selten die erforderlichen Ressourcen, um diese Herausforderung zu meistern. Da Open Source Software wie Java mittlerweile aber häufig zur kritischen Infrastruktur von Unternehmen gehört, braucht es externen Support.

Open Elements Support & Care unterstützt Unternehmen bei dieser wichtigen Aufgabe. Wir helfen bei der Instandhaltung und Wartung der Java Laufzeitumgebung. Im Rahmen unseres Eclipse Temurin Supports informieren wir Sie über Updates zu Temurin, bieten Webbinare und Meetings an, sowie einen direkten Support bei Fragen und Problemen.

Circle Circle
logo

Open Source, aber richtig

Datenschutz

Datenschutzerklärung Cookie-Richtlinie Datenschutzeinstellungen Impressum

Open Source Java

Graphical element that underlines the text

The Java platform is one of world’s most used digital tools and especially the use of Java as a programming language for web services, web applications and enterprise services or applications is indispensable in the digitalized world. What makes the programming language so special is that both the platform on which Java runs and the programming language are available as open sources. The resulting Java distributions are also mostly available free of charge. This means that in many areas open source Java is available to developers around the world without having to pay for it.

What is Java?

Most people think of Java exclusively as the programming language, being one of the most widely used programming languages in the world. For the past 20 years, it has been virtually consistently in the top 3 most popular programming languages in the highly respected Toibe Index. In addition to the programming language, however, the term Java also refers to the runtime environment in which Java programs can be executed: the Java Virtual Machine (JVM).

Percentage share of Java in the Toibe Index over the last 20 years
Percentage share of Java in the Toibe Index over the last 20 years

This particular combination of programming language and runtime environment allows Java applications to run on any machine that has a JVM installed. This also inspired one of Java’s mottos: “Write Once, Run Anywhere” (WORA)". Both the components of the programming language and the source code of Java’s JVM can be found in the OpenJDK, which contains the open source sources of Java.

Layers of a Java application

What does open source mean?

Open source can be found in most areas of our digital everyday life today and is often taken for granted. Starting with our smartphones: Both iOS (Apple) and Android (Google, Samsung, etc.) are based on a wide range of open source components. For example, a large part of the security and encryption algorithms used are open source. The same applies to the Safari and Chrome browsers. Both are based for the most part on open source software (OSS). But it is not only in our private use that we are encountering open source applications more and more - the significant majority of all German companies also use open source software.

Open Source Initiative logos

Open source is a strong driver of innovation. After all, there are no licensing costs, nor does one have to worry about usage rights being restricted by the originator in the future. Open source means that the source code can be viewed openly. This allows developers to exchange information on open source projects and develop them together. Open source does not mean that just anyone can change the sources. However, today there are workflows that allow people external to the project to contribute to an open source project. This has a positive effect on diversity in OSS, as it allows anyone to contribute to open source. The largest platform for open source software, on which the sources of the OpenJDK - i.e. Java - can be found, is GitHub.

Pull request workflow to collaborate on OSS as an external developer

In which areas is open source commonly used?

It is usually underestimated in how many areas we actually engage with open source software (OSS):

  • Infrastructure and Services: Linux, WordPress
  • Applications: Firefox, Open Office
  • Software & Web Development: Java, Java Script, Angular
  • Protocols, formats and interfaces: HTTPS, PDF, ZIP, Bluetooth

In addition, there are projects and products that use open source components internally. For example, large parts of Google Chrome are based on OSS, every DVD player contains open source software (usually Java) and the same applies to smart phones, TVs, cars or vacuum cleaner robots. In addition to these products, some of the world’s most popular online services are also built on OSS: YouTube, Netflix, PayPal or eBay are all built on an open source base.

Advantages of Open Source

Probably the most obvious advantage of open source software is that it is free to use. Other advantages that are perceived as very positive, especially by companies, can be found in the following diagram:

Survey result on what added value companies see in OSS

However, OSS brings many more positive aspects:

  • Intellectual capital exchange and education: Thanks to the open codes in open source projects, they also serve as valuable educational resources. Codes can be learned, programmers can exchange ideas about them and thus drive other projects forward. Since the basics of open source software are already available to everyone, a high rate of innovation for new projects can be realized.

  • Transparency: Since the codes are openly accessible, there is a high degree of transparency. Any defects or hidden functions are visible. Open source thus creates trust through transparency. This trust is strengthened by the fact that there is a source code control system, whereby every change in the source code can be checked for functionality and the code sequences can be assigned to a specific person as the author. For the open source Java runtime environment, for example, there is the testing and quality framework AQAvit.

  • Vendor independence: Open source projects like Java run independently of software vendors and their business models. This is important to ensure long-term availability. In addition, bugs do not have to be fixed by a central development team of a software provider, but can in principle be addressed by the entire developer community.

  • Social Equity: Open Source accomplishes what many other educational offerings fail to do: OSS is available to people from all social and economic backgrounds.

  • Stability & Performance: The special characteristics of open source software make it possible to work on it continuously. Transparent testing procedures, such as Eclipse AQAvit ensure that codes meet high performance standards.

  • Easy integration: The source codes of OSS can be individually adapted to the specific use case. This means that the software can be easily integrated into the existing infrastructure.

Open Source Java - the OpenJDK

Both the Java programming language and the platform for running Java applications, the Java Virtual Machine (JVM), are based on the OpenJDK sources. Initially, Java was invented and developed by Sun Microsystems.

Since Oracle bought Sun Microsystems, it currently is the main developer in the OpenJDK. Basically, however, the OpenJDK is open source, which is why more and more companies and also individual persons contribute source code to the OpenJDK. The OpenJDK can be found as a project on GitHub. The following image shows which companies have contributed changes to Java 19 (i.e. changes added between the release of Java 18 and 19).

TODO Bild: verschiedene Contributions

The OpenJDK source code can be divided into three parts:

  • Programming language source code
  • Source code for the platform (JVM)
  • Source code for tooling (e.g. the compiler of Java)

Users of Java download a distribution in the form of the JDK (Java Development Kit), which contains all three components and is used to program and run Java applications.

The OpenJDK itself only provides so-called “general availability” versions of Java for download. These are not intended for use in the enterprise environment. However, the OpenJDK defines the versions of the source code (e.g. version 17.0.1) so that all providers of Java distributions have the same starting base. Who would like to use Java productively, should download therefore a distribution of a specific provider (Oracle, Microsoft, RedHat). By far the most widely used distribution is Eclipse Temurin, which is provided by the Eclipse Foundation as a “user-neutral” distribution.

TODO Bild: verschiedene Distributionen

Many of the available runtime environments are tested for compatibility with the official standard by the Java Test Compatibility Kit (TCK). Therefore, there are also numerous distributions and support services beyond Oracle that offer full functionality to their users. Eclipse offers a marketplace where users can download an overview of all Java distributions verified by TCK and AQAvit.

Why are there different providers at all?

For open source projects like Java, there are different support offerings and requests depending on the usage. For example, some companies, like Oracle, make their own internal changes when they build their commercial distribution. These changes are never added open source to the OpenJDK.

Why should I invest money in Java support when it is open source software?

Open source software applications are popular specifically because they are available free of charge. So why should companies invest money in a support service?

In order for your Java applications to perform over the long term, you need to be familiar with and maintain not only the application itself, but also the runtime environment. The functionality, innovations and specifics of the Java runtime environment as well as the Java tooling and language is extremely complex and knowledge needs to be constantly updated. In addition, knowledge about possible vulnerabilities must be known early on and disseminated within the company. This is the only way to avoid security vulnerabilities. Companies rarely have the necessary resources to meet this challenge. However, since open source software such as Java is now often part of a company’s critical infrastructure, external support is needed.

Open Elements Support & Care helps companies with this important task. We help with the upkeep and maintenance of the Java runtime environment. As part of our Eclipse Temurin support, we inform you about updates to Temurin, offer webinars and meetings, as well as direct support in case of questions and problems.

Circle Circle
logo

Open Source made right

Privacy

Privacy Policy Cookie Policy Privacy Config Impressum